Was ist „Market Gardening“? Market Gardening kann übersetzt werden als Gemüseanbau mit Direktvermarktung. Es ist eine Anbaumethode innerhalb der Bio-Landwirtschaft, mit der auf einer kleinen Fläche auf nachhaltige Weise ein verhältnismäßig hoher Ertrag an Gemüse erwirtschaftet wird. Auf Grund der kleinen Anbauflächen sind Marktgärten besonders gut in Städten und Stadträndern auf freien Grünflächen vorstellbar und ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährungswende. Market Gardening ist nachhaltig, ressourcenschonend, klimafreundlich und lebt von den vertrauensvollen Beziehungen zur eigenen Kundschaft. Nähere Informationen gibt es hier:
https://www.gemuesewiese.de/
Wenn wir in Lokstedt und Umgebung 10 Haushalte zusammen bekommen, die ein Gemüseabo für die Saison 2024 bestellen, hat uns Berit Schönewald angeboten, dass wir ein eigenes Lokstedt-Depot erhalten.
Die Saison geht über 28 Wochen von Mai bis November, jede Woche gibt es eine Kiste mit 6-8 Gemüsesorten und Kräutern zu je 16 € (plus Lieferkosten).
Wir sammeln für Lokstedt und Umgebung die Interessensbekundungen. Dafür schreibt bitte bis zum 22.12.2023 an: info@zukunftswerkstatt-lokstedt.de