Lokstedt wächst. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Bevölkerungszahl um 25 % erhöht. Mittlerweile sind es mehr als 30.000 Menschen, die hier wohnen. Man muss viel Fantasie aufbringen, um sich vorzustellen, dass Lokstedt vor hundert Jahren noch dörflichen Charakter hatte. Zugezogen sind vor allem junge Familien, die sich erst einmal zurecht finden müssen in ihrer neuen Umgebung. Dabei wollen wir mit unserer Publikation helfen. Aber auch den schon länger hier Wohnenden hoffen wir, Neues bieten zu können.

Natürlich stellen wir die Lokstedter Highlights vor wie z.B. den markanten Wasserturm. Aber mehr noch geht es uns um Verborgenes, Skurriles, Unbekanntes, das man nicht auf den ersten Blick wahrnimmt. So muss man schon sehr genau hinschauen, um den Grenzstein zu entdecken, der das dänische Lokstedt von Hamburg trennte. Wir befolgen das alte Goethe-Wort: „Man sieht nur, was man kennt.“ Insofern versteht sich unser Buch als eine Art „Sehhilfe“.

Wir haben dem Buch den Titel „Lokstedt entdecken!“ gegeben. Lokstedt hat ja ein eher braves Image, aber wenn man auf Entdeckungsreise geht, findet man neben älteren Quartieren wie dem „Zylinderviertel“ oder den neueren Großsiedlungen am Veilchenweg oder an der Süderfeldstraße noch ganz andere Orte, die Lokstedt ausmachen. Lass dich überraschen!

Das Buch kostet 15 €. Bestellungen bitte an: info@zukunftswerkstatt-lokstedt.de oder 040-54 80 92 99